Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00d7acc/wp-content/themes/spectrum/functions/admin-hooks.php on line 160

Google EMD Update – was ist daraus geworden

Ende September 2012 rollte Google ja das EMD-Update (Exact Match Domains, sprich Keyword-Domains) aus. Dieses sollte Keyword-Domains betreffen, welche “minderwertigen” Content haben, aber in den SERPS oben stehen. Bzw. den Bonus für die gute Platzierung durch das die Keyword-Domain schmällern. Aber ist das wirklich eingetreten? Viele andere SEOs wie:

Nicolas Sacotte
Martin Missfeldt
Julian Dziki
Marcell Sarközy

beschäftigten sich mit dem Thema, als das Update ausgerollt wurde. Ich ziehe einmal anhand einer EMD, die ich habe, ein kleines Resume nach 5 Monaten des EMD-Update.

Kurze Infos zur Exact Match Domain

Die Domain dreht sich um ein Keyword, dass laut Google Adwords Keyword Tool eine exaktes Suchvolumen von 1900 Suchanfragen im Monat hat, die Abwandlungen mit Bindestrich kommt auf exakt 1000 Suchanfragen im Monat. Die Texte der Seite wurden von einer Redakteurin geschrieben und die Domain besteht nur aus zwei Seiten. Die Texte sind seitdem Livegang auch nicht mehr angepasst worden. Derzeit hat die Domain einen Sichtbarkeitsindex von 0,024.

Gegen den Trend habe ich mich hier mal nicht WordPress, sondern Concrete 5 installiert. Aufgebaut habe ich für die Seite 4 Links von Blogs. Diese sind nichts Besonderes, aber ich würde sie auch nicht “low quality” bezeichnen. Diese wir Links kommen alle aus unterschiedlichen Class-C-Netzen und sind zu 75% .de Domains. Die linkgebenden Seiten haben eine Pagerank (auch wenn er nicht mehr relevant ist, erwähne ich ihn dennoch ;) ) von 1-4 und eine Domain-Pop von 9 – 57. Der Inhalt der Seiten ist themenrelevant zu meiner EMD.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass kein Google Analytics verbaut ist. Wie gesagt, die Seite wurde schnell aufgebaut und nichts weiter damit gemacht… aber Concrete 5 bieten eine kleine Übersicht und das zeigt mir, dass am Tag rund 60 Besucher auf die Seite kommen.

Der Verlauf der Sichtbarkeit der EMD

Sichbarkeit der Exact Match Domain

 Hier ein kleiner Überblick über den Verlauf der Sichbarkeit. Punkt E markiert übrigens das EMD-Update. Also gut, nach dem Ausrollen des Updates verlor die Domain ein paar Punkte an. Aber wie Ihr sehr hat sich die Sichtbarkeit bis heute erhöht (+ 0,01). Das mag eventuell daran liegen, dass der Content für Google wirklich gut ist. Die Redakteurin wurde von mir jedenfalls nicht angewiesen für die Suchmaschine zu schreiben. Das Keyword kommt jedenfalls nur 3x auf der Seite vor. Nicht besonders häufig. Und NEIN, ich benutze nicht das Word Keyword-Density. ;)  Wie schaut es aber mit den Platzierungen in den SERPs aus?

Platzierung der EMD nach dem Update

Ränkingänderung nach dem EMD-UpdateHier markiert Punkt D das EMD-Update. Gut, hier hat sich was getan. Für eine kurze Zeit erreichte die EMD Platz 4. Nach dem Update sank die Domain erst einmal auf Rang 6 ab, konnte aber noch mal für 4 Wochen auf die 4 klettern. Im Moment steht sie auf Platz 7. Vielleicht war daran ja die letzten Pandas Schuld (Punkt G und H), ich gehe jedenfalls davon aus.

Fazit

Wenn ich es jetzt auf diese eine EMD beziehe, fällt mein Urteil eigentlich ernüchternd aus. Das EMD-Update hat hier jedenfalls nicht viel gebracht. Mit einigermaßen guten Content und ein paar Backlinks schafft sie es doch noch auf Platz 7 für Ihr Keyword. Wenn man da aber nach dem Update noch Arbeit reingesteckt hätte, wäre vielleicht kein Verlust in den Platzierungen aufgetreten. Aber da ich dafür im Moment keine Zeit habe, muss diese These unbeantwortet bleiben.

Aber vielleicht habt Ihr ja andere oder gleiche Erfahrungen mit dem EMD-Update gemacht wie ich. Wenn das der Fall ist, dann freue ich mich auf Eure Kommentare.

No comments yet.

Leave a Reply

*