Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00d7acc/wp-content/themes/spectrum/functions/admin-hooks.php on line 160

Rocktower 2012 in Lübeck?

Rocktower Festival 2012 in Lübeck?

Wird es das Rocktower-Festival 2012 geben? Im Netz gibt es kein Lebenszeichen. Sehr schade, wie ich und meine Freunde meinen. Das Rocktower-Festival in Lübeck war 2009 und 2010 durchaus überzeugend und hatte uns eine Menge Spaß und einen ordentlichen Kater bereitet. 2011 sollte das Rocktower wieder stattfinden, wurde allerdings komplett abgesagt.

Bier trinken und Smalltalk mit Enforcer auf dem Rocktower Festival 2010

Auf der Internetseite des Rocktowers wurde ja nach der Absage jegliche Form der Kommunikation abgeschaltet, meiner Meinung nach ein Fehler. Klar hätte man dort mit Kritik rechnen müssen, wer sich allerdings dazu entschließt, ein lang angekündigtes Festival zu canceln, muss mit negativen Reaktionen von Seiten der Fans rechnen.

Für alle, die den Werdegang des Rocktower Festivals nicht mitbekommen haben, noch einmal die Info.

Im Jahr 2009 startete das Rocktower Festival (The Easter Metal Festival) am Ostersamstag zum ersten Mal. Ort der Veranstaltung war die Lübecker Musik- und Kongreßhalle (MuK). Es war ein kleines, aber feines Metalfestival. Als Headliner waren Ensiferum vor Ort und lieferten eine super Show ab. Noch mit an Bord waren u.a. Haggard, Paul Di’Anno, Firewind, Bullet (Hammer Auftritt!!!!), Kivimetsän Druidi. Kein richtiger Mega-Act, aber das hat der Stimmung und dem Rocktower keinen Abriss getan! Im Gegenteil, ich fands gut und es war auch dementsprechend voll. Kritik gab es aus meiner Sicht eigentlich keine. Nur sollte man über die Getränke- und Essenspreise nachdenken, denn der nächste Dönerladen oder Supermarkt sind nur eine Brückenlänge (im wahrsten Sinne des Wortes) entfernt und so kaufen viele Leute natürlich nicht beim Veranstalter, sondern gehen auf die anderen Seite der Trave.

2010 wollte man einen drauf setzen und startete mit 2 Bühnen.Die Hauptbühne war wieder in der MuK aufgebaut, die kleinere Bühne im Treibsand auf der Alternativen. Als Lübecker ist das schon ein wirklich herrlicher Kontrast! Diesmal spielten knapp 20 Bands und diesmal waren schon einige Szenegrößen am Start. Auf dem Rocktower 2010 beglückten uns unter anderen Finntroll, Equilibrium, Endstille, Van Canto, Powerwolf, Kalmah und Enforcer.

The Devils Blood auf dem Rocktower 2010

Alles über das Rocktower 2011 gibt es in meinem anderen Artikel zu lesen, aber hier einmal kurz zusammengefasst: Das RTF sollte 2011 über 2 Tage gehen, dass wurde dann im Laufe der Organisation auf einen Tag gekürzt und zu guter Letzt einfach abgesagt, das Forum geschlossen und lediglich eine platte Pressemitteilung auf die Internetseite gestellt. Man konnte nur denken: WTF RTF!?

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn das Rocktower-Festival wieder 2012 stattfinden würde. Muss aber ehrlich sagen, dass es schwer wird, dass Vertrauen der Leute (besonders derer, die eine längere Anreisen haben) für sich zu gewinnen – es sei denn, dass Line-Up steht und man startet nicht wieder ohne Band in den Vorverkauf. Außerdem sollte man sich auf alte Stärken konzentrieren und nur einen Tag und eine Bühne, dafür aber ein ordentlich organisiert Rocktower Festival auf die Beine stellen.

Wie schaut es bei Euch? Würdet Ihr wieder hingehen, wenn es stattfindet? Falls nein, warum nicht? Wenn ja, was würdet Ihr Euch für das Rocktower 2012 wünschen?

Ich freue mich, von Euch zu lesen!

Ein Kleines Update 04.08.2011 : Laut einem Artikel aus den Lübecker Nachrichten, plant die Chefin der Musik- und Kongresshalle wieder mit dem Rocktower 2012 in Lübeck. Allerdings soll das Festival wohl auf Pfingsten oderAugust gelegt werden. Wir können also weiterhin gespannt sein!

Cheers
André

 

No comments yet.

Leave a Reply

*